SUP IN OBERÖSTERREICH

DIE SCHÖNSTEN STAND UP PADDEL TOUREN IN OBERÖSTERREICH


WILDWASSER SUP AUF DER STEYR

Erlebnis auf der Steyr.

Wir sind in Steyr Durchbruch eingestiegen und bis zur Uferstraße Grünburg gefahren.

Der Parkplatz Steyr Durchbruch Blick ist nur 200m entfernt. Unbedingt unter der Brücke die Aussichtsplattform besuchen.

Beim Einstieg gibt es eine Vorrichtung zum Abseilen des Equipment. Über drei Leitern geht's runter ins Wasser. Die ersten Meter durch die Schlucht sind ein Traum. Viele Stromschnellen lassen nicht lange auf sich warten. Zwei Kraftwerke mussten wir jeweils links umtragen. Gute Ausrüstung ist vom Vorteil, mindestens jedoch Helm und Schwimmweste, sehr empfehlenswert. Es war meine erste Tour im Wildwasser und werde es garantiert bald wiederholen. Wir waren 7 Fahrer, alle hatten ihren Spaß. Danke Johann Fellner vom Supair.shop für die Preiswerte NRS Schwimmweste. Alles was man an Ausrüstung braucht, gibts in sehr guter Qualität im Supair.shop. Achtung im Frühjahr gibt es Fischzucht Sperrzeiten.

Eine wunderschöne und abenteuerliche Tour!

Rene Dannha


Haidershofen auf der Enns

Einstieg in Haidershofen, Pfarrkirche. Ein Steg ist vorhanden. Tourmöglichkeit in Richtung Steyr oder Kraftwerk Staning

Die schönsten Sup Touren Österreichs, Sup Spots, Stand up paddle touren
Die schönsten Sup Touren Österreichs, Sup Spots, dieser Spot ist von Stefan Krüger

Einstieg: Naturbad Allhartsberg, 3365 (Parkplätze und Liegewiese vorhanden).

Strecke: ca. 2,5 km stromaufwärts Richtung Waidhofen an der Ybbs

Beschreibung: Nach dem Einstieg im Naturbad (kleiner Badeteich offen zum Staubereich der Ybbs) geht's raus in den Staubereich, und stromaufwärts Richtung Waidhofen. Links und Rechts ziemlich steil abfallende und bewaldete Böschungen. Wunderschön naturbelassen und mit großen Felsen und viel Totholz am Ufer. Nach andauernden Regenfällen schwierig zu befahren, weil die Strömung doch zunehmen kann. Definitiv ein Tipp für eine Tour nach Feierabend oder einen Tagesausflug. 

 

von Christoph Aigner 


Sup am Wolfgangsee

Ausgangspunkt: Seecamping Wolfgangblick (Seestraße 115, 5342 Abersee/Sankt Gilgen) - Freier Zugang zum See durch den Campingplatz, Parkplätze eher draußen, da direkt am Campingplatz nur begrenzt verfügbar.

Zutritt zum Wasser ist sehr gut und der Standort genau gegenüber St. Wolfgang.

Wir paddelten am 1sten Tag Richtung St. Gilgen (Ochsenkreuz), schöne 7km Tour.

Am 2ten Tag ging es Richtung St. Wolfgang und weiter nach Strobl. (ca 10kmRunde)

Für Paddler ein toller See und man trifft dort sehr viele Gleichgesinnte, wir werden auf jeden Fall wieder mal hinschauen :)

lg, Christoph Aigner

In unserem Sup in Österreich Verzeichnis findest Du Sup Verleih Stationen in Oberösterreich, dort kannst Du auch bezüglich Touren anfragen. 

 

SUP VERZEICHNIS

 

Auserdem findest Du viele Informationen auf unserer FACEBOOK GRUPPE SUP IN ÖSTERREICH 


LUNZER SEE

Der Lunzer See besticht durch einen ganz besonderen Charme mit der Aussicht auf die Berge. Mit 4 Euro ist man im Strandbad dabei (oder mit NÖ Card gratis) dort gibt es sogar Kästchen. Wer nicht will findet beim öffentlichen Badesteg eine Eingstiegs Möglichkeit. Vorsicht, parken kostet überall etwas. Ganz hinten am letzten Parkplatz kommt man nicht zum Wasser.  Sup Verleih gibt es auch zu Beginn des Sees auf die andere Seite